Publikationen

Gold ist die Angstwährung par excellence. Doch die Anleger machen sich derzeit kaum Sorgen. Trotzdem ist das Edelmetall gerade jetzt wieder ein Kauf.

zum Artikel

Die Anleger tun so, als herrsche noch die Finanzkrise. Dabei boomt die Wirtschaft und die Aktienmärkte bewegen sich auf Rekordniveau. Schade, wenn man da nicht mit dabei ist.

zum Artikel

Le Pen, R2G, Trump, Brexit oder EZB-Tapering – die Anleger scheren sich derzeit kaum um Risiken. Das könnte sich schon bald rächen.

zum Artikel

Das Edelmetall Gold hat 2017 einen glänzenden Start hingelegt – ähnlich wie im vergangenen Jahr. Doch 2016 folgten ab der Jahresmitte monatelang Kursverluste. Das könnte dieses Jahr anders werden.

zum Artikel

Die Zinswende bringt die bei den Deutschen so beliebten Mischfonds in arge Bedrängnis. Gleichzeitig steigt die Inflation. Da stellt sich die Frage, ob Anleger weiter auf Gold setzen sollten.

zum Artikel

Die wohl größte Gefahr für Aktien sind die derzeit steigenden Zinsen. Dazu kommen mögliche exogene Schocks. Sind die Aktienmärkte nicht langsam wieder reif für einen kräftigen Rücksetzer?

zum Artikel

EU-Austritt der Briten, Trump in den USA und ein drohender Italexit. Politische Ereignisse und nicht Fundamentaldaten dominieren zurzeit die Börsen. Das wird im kommenden Jahr nicht anders.

zum Artikel

Andreas Kitta, Ex-Berenberg-Führungskraft und Gründer der Hamburger Vermögensverwaltung Albrecht, Kitta & Co, im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung über seinen Wechsel in die Selbständigkeit, Köder und das große Paradoxon der Branche.

zum Artikel

Elektroautos stehen vor dem Durchbruch. Damit wird sich die Nachfrage nach Lithium vervielfachen. Beim Leichtmetall könnte es zu einer weiteren Preisexplosion kommen.

zum Artikel

Die Volatilitäten an den Aktienmärkten sind extrem. In diesem Jahr lag der Dax zwischenzeitlich schon fast 20 Prozent im Minus. Solche Kurseinbrüche sind jedoch die besten Einstiegsgelegenheiten.

zum Artikel